Soulfood Saturday: Baked Plum with Cinnamon and Date Crumbles




Der Spätsommer ist eine wunderschöne Jahreszeit: Es gibt Kürbis und Pflaumen, morgens ist es schon etwas frisch und riecht nach dem Herbst, tagsüber warm und sonnig, sodass sich noch ein Kaffee an frischer Lift genießen lässt und abends ist es nicht mehr stickig heiß, sondern man kann guten Gewissens einen TV-Abend zuhause verbringen. Perfekt!

Tief versunken in meiner Bachelorarbeit sehnte ich mich heute plötzlich nach einer herbstlichen Süßspeise. Im Supermarkt entschied ich mich dann für Zwetschgencrumble. Da meine Experimentierfreude heute wieder groß war, ist dieses Rezept in kompletter Eigenregie entstanden.Warme Pflaumen treffen auf Kokos-Zimt-Streusel und wurden mit meinem selbstgemachten Dattel-Hafer-Müsli verfeinert. Dazu ein Klecks Schmand oder Vanillesoße, fertig!

Für 4 Portionen: Makes 4 portions

500g Zwetschgen (entsteint und halbiert) 500g plums
200g Vollkornmehl 200g whole wheat flour
100g weiche Butter100g butter
100g Rohrzucker 100g brown sugar
1 Päckchen Bourbon-Vanille 1 package of bourbon vanilla
2 TL Agavendicksaft 2 tbs agave syrup
1 EL Zimt 1 tbs cinnamon
2 EL Kokosflocken 2 tbs coconut flakes
4 EL Dattel-Hafer Müsli homemade date-oat granola

Die Zwetschgen mit 1 EL Rohrzucker und 1 EL Agavendicksaft vermengen und in eine Auflaufform (ich hatte nur eine Springform parat) geben. Für die Streusel, die restlichen Zutaten vermengen und gegebenfalls etwas Mehl hinzugeben bis der Streuselteig nicht mehr an den Händen kleben bleibt. Dann die Streusel über den Zwetschgen verteilen, einen Spritzer Agavendicksaft darauf verteilen und das circa 3  EL des selbstgemachten Dattel-Hafer Müsli darüber verteilen. Bei 175°C circa 20 Minuten backen.

Mix plums, 1 tbs brown sugar, and 1 tbs agave syrup. Place them in a baking pan. For the crumbles mix 1 tbs cinnamon, 2 tbs coconut flakes, 1 tbs agave syrup, 1 package of bourbon vanilla, 100g butter, and 200g whole wheat flour. Sprinkle crumbles on top of the fruit and bake for 175°C for 20 minutes.

Beliebte Posts