Safran-Risotto mit Ananas und Scampi



 Reis gehört zu meinen absoluten Leibgerichten. In jeglicher Form - Risotto, Milchreis, Reis mit Gemüse, indisch oder asiatisch. Aus Kindheitstagen kenne ich dieses Rezept: Safran-Risotto mit Ananas und Scampi. Für die Vorbereitung dieses Risottos eine Zwiebel würfeln und eine Zehe Knoblauch sowie den Saft einer Zitrone auspressen. 1 Ananas aus der Dose in kleiner Würfel schneiden. Zwei Päckchen TK-Garnelen auftauen lassen und vom Darm befreien.  

Zwiebel und Knoblauch mit 3 EL Olivenöl und 1 EL Magarine andünsten. 400g Avaorio-Reis andünsten und mit 1/8 L Weißwein ablöschen. Ein paar Minuten schmoren lassen. Dann 3-4 Safranfäden (je nach Geschmack), 500ml Gemüsebrühe, und den Saft der Zitrone hinzufügen und 25 Minuten garen. Das Umrührern nicht vergessen - sonst brennt das Risotto an! Notfalls etwas mehr Flüssigkeit dazu geben. 

Währenddessen die Scampi in Olivenöl anbraten und mit Salz und Cayennepfeffer würzen. Die Scampis aus der Pfanne nehmen und die Ananas kurz in der Pfanne schwenken. Zu guter Letzt alles zu dem Risottoreis geben und auf dem Teller anrichten. Mit etwas Zitronenmelisse dekorieren. Guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen!  

Beliebte Posts