Healthy (vegan) Banana Coconut Bread






Happy Sunday Everyone!

Heute gab es bei mir dieses vorzügliche Bananenbrot. Bisher habe ich immer das Rezept einer Grundschullehrerin gemacht. Ein original afrikanisches Rezept und sehr lecker. Heute sollte es jedoch etwas anderes sein und ich machte mich daran den Vorratsschrank zu plündern. Inspiriert haben mich dabei das Bananenbrotrezept meines absoluten Lieblingsrestaurants in den USA, dem Yellow Deli. Meine zweite Insprationsquelle ist Danna aus San Francisco, bei der ich im Sommer 2013 mit einer Freundin gecoachsurfed habe und die jeden morgen einen vorzüglichen Kuchen servierte. Sie meinte immer, darin ist alles, was dir gut tut.

Dank Buchweizen, Chiasamen, Nüssen, Weizen-Vollkornmehl und Bananen ist dieses Rezept nicht nur ein ordentlicher Energielieferant, sondern noch gesund. Es hält sehr lange satt und bietet sich als Frühstücksalternative oder Mittagssnack bei der Arbeit an. Auf den ersten Blick mag man bei der langen Zutatenliste dir Stirn runzeln und sich wundern, ob die Kombination nicht etwas öko ist und ob es überhaupt schmeckt? Doch, das tut es! Ich habe das Bananenbrot mit frischen Erdbeeren garniert. Sobald man das Bananenbrot schon etwas länger lagert, einfach mit einem Klecks Butter oder Rapsöl in die Mikrowelle legen und dann lauwarm genießen.

Für eine Marmorkuchenform oder Springform benötigt ihr folgende Zutaten:

4 reife Bananen
100g gemahlene Mandeln
250g Weizenvollkornmehl
100g Buchweizen
200g braunen Rohrzucker
5 EL Rapssöl oder Kokosnussöl (in flüssiger Konsistenz)
4 EL griechischer Joghurt (optional, für die vegane Variante einfach weglassen)
2 EL Agavendicksaft
1-2 EL Zimt
2 EL Kokonussflocken
3 TL Chiasamen
1 Päckchen Bourbon Vanille
1 Päckchen Weinsteinbackpulver
Meersalz

Nun wird es ganz einfach. Alle Zutaten in einer Schüssel verquirlen, in die Springform geben und bei 175°C 50-60 Minuten backen.

Today, I was craving something sweet. As I still had many bananas left, I went for a healthy banana recipe and put in everything my storage had to offer.  I was inspired by the banana bread recipe of the Yellow Deli - an organic restaurant/cafe in California and Tennessee. My second inspiration was Danna from San Francsico - who hosted me and a friend while we were travelling through the USA. Every morning, she had this delicious cake for us. My recipe will keep you full and healthy.

For one loaf, mix the following ingredients well in a bowl:

4 ripe bananas
100g grounded almonds
250g whole wheat flour
100g buckwheat
200g brown sugar
5 tbs rapeseed oil or coconut oil (it needs to be liquid, though)
4 tbs greek yoghurt (leave out if are going vegan)
2 tbs agave syrup
1-2 tsp cinnamon
2tbs coconut flakes
3 tsp chia seeds
1 package bourbon vanilla sugar
1 package baking soda
sea salt


Bake at 300°F or 175°C for 50 Minutes. Then serve with some fresh strawberries.

Beliebte Posts