Daim-Biscuitkuchen


Die vorerst letzte Klausurenphase geht bei mir diese Tage zu Ende. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verlasse ich die Zeit des ununterbrochenen Stresses:)! Es überrascht mich immer wieder, dass man nach den stressigen Klausurenphasen des Studiums kaum noch weiß was man mit seiner freien Zeit anfangen soll. Ich habe nur eine kleine Verschnaufspause, denn es erwarten mich noch weitere Hausarbeiten und das große Projekt Bachelorarbeit. Nichtsdestotrotz ist es immer wieder ungwohnt, wenn man auf einmal nicht mehr aufsteht um zu lernen. Es ist jedoch ein schönes Gefühl! Endlich ist wieder Zeit zum Backen!

Schokoladenbiscuitboden, darauf eine Creme aus Frischkäse und ein Topping aus Daim - so sah der Kuchen am Wochenende aus! Eine wirkliche Kalorienbombe nach dem Rezept von Lykkelig. Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich das Rezept geändert haben und statt dem Kakaobiscuitboden mein eigenes Bicuitbodenrezept genommen habe. Dieser ist einfach der saftigste Biscuitboden und ich konnte mir diesen nur zu gut in Kombination mit Daim-Schokolade vorstellen. Das Topping und die Frsichkäsecreme bleiben aber gleich. 

Für den Biscuitboden:

Dazu den Backofen auf 180° vorheizen und eine Springform mit Papier auslegen und die Ränder einfetten. 
100g Butter und 150g Zucker aufschlagen bis die Masse cremig ist. Dann nach und nach zwei Eier unterrühren , sowie ein Päckchen Bourbon-Vanillezucker. Nun mit einem Löffel 160g Mehl (gesiebt), 1 1/2 Tl Backpulver und 125g saure Sahne unterziehen. Durch die saure Sahne wird der Teig schön saftig. Wer mag kann 100g Schokoladenraspeln hinzufügen.
Anschließend den Teig für 30 Minuten backen.

(PS: Kann man auch ohne Topping mit Sahne und heißen Kirchen essen!:-))  

Finally, finals week is over in Germany. As usually, it has been very time consuming and stressful. And I find it most surprising, that you never know what to do in all your free-time after you finished your last exam. Since I still have to write a few papers, I can only relax for a short time. However, I prohibited myself from work today. Today is the day to relax, update the blog, shop, catch up with friends, and bake something new. So stay tuned for some updates within the next few days. The recipe today is a biscuit cake with a cream cheese- daim chocolate topping. DAIM is a candy with caramel inside, so it gives the cake a very crunshy touch! Perfect for a lazy day! 
 

Beliebte Posts