Pizza mal anders!




Im Herbst sollte man die wunderbar deftige Gemüse- und süße Obstauswahl schätzen und nutzen. Dazu gehören für mich vor allem Birnen und Feigen. Heute habe ich daraus zwei Variationen von deftig-süßen Pizzen kreiert: Flammkuchen mit Ziegenkäse, Feigen, Balsamico Zwiebeln und Rucola sowie eine Birnen-Gorgonzola Pizza.

Für den Flammenkuchen habe ich faulerweise auf einen Teig aus dem Supermarkt-Kühlregal zurückgegriffen. Der schmeckt gut und erspart Zeit. Den Boden habe ich mit Ziegenfrischkäse eingestrichen, dann mit den in Scheiben geschnittenen Feigen belegt. Für die Balsamicozwiebeln eine Gemüsezwiebel in Ringe schneiden und in etwas Öl angedünsten. Anschließend die Zwiebeln mit circa 1-2 EL dunklem Balsamicoessig ablöschen und mit 1 TL Zucker einkochen. 5 Minuten ziehen lassen und dann ebenfalls auf den Teig legen. Bei 200°C (Umluftherd) für 18 Minuten backen. Zuletzt etwas Agavendicksaft und Feigenessig drüber träufeln und den Flammkuchen mit etwas Rucola und Ziegenfrischkäsewölkchen garnieren. 



 Für den Pizzateig, der übrigens trotz Hefe nicht gehen muss, habe ich zunächst 500g Mehl und 1 Tütchen Trockenhefe in einer Schüssel vermischt und in der Mitte eine Mulde eingedrückt. Anschließend 1/2 TL Zucker und 1 TL Salz auf den Rand geben. 80g Magarine in einem kleinen Topf zerlassen. Mit 200ml Milch mischen und samt einem Ei zu dem Hefeteig geben. Alles mit den Knethaken des Handrührgeräts verquirlen bis ein nicht klebriger, fester Teig entstanden ist. Diesen auf ein Backpapier auf dem Backblech ausrollen. 
Daraufhin eine Birne waschen, schälen und längs in dünne Spalten schneiden. Die Birne, 3/4 eines Gorgonzolas sowie eine Hand voll Walnüsse auf dem Pizzateig verteilen. Ebenfalls bei 200°C Umluft für 20 Minuten backen.         

Beliebte Posts