Bagels zum Frühstück!





Sie hat mich wieder gepackt, die Backlaune! Heute morgen gab es frische Bagels.
Oftmals haben die amerikanischen Brötchen einen aufwendigen, nervenraubenden Ruf. Ich muss gestehen: Erst nach dem dritten Versuch bin ich mit der Form meiner Bagels zufrieden. Geschmacklich waren sie jedoch schon beim ersten Mal gut.

Hier das Rezept:

25g Hefe oder 1 1/2 Halb Tütchen Trockenhefe in eine große Schüssel geben und mit 500 ml warmem Wasser ständigem Rühren auflösen. Anschließend 2 EL Honig und eine ordentliche Prise Salz hinzugeben. Dann je nach Gefühl 700-800g Mehl unterheben und mit den Knethaken zu einem nicht mehr klebrigen Teig verkneten. Mein Fehler war wohl bisher immer, dass ich zu wenig Mehl genommen habe. Deshalb habe ich diesmal 800g Mehl reingeknetet. Das Ergebnis war dann perfekt! Den Teig anschließend am besten über Nacht mit einem Küchentuch abgedeckt quellen lassen. 

Am nächsten Morgen dann kleine runde Brötchen aus dem Teig formen und mit dem  Zeigefinger ein Loch hineindrücken. Erneut 1 Stunde gehen lassen. Dann in siedendem Wasser 2 Minuten ziehen lassen, mit verquirltem Eiweiß bestreichen und mit Körnern, Kräutern, oder Zimt bestreuen. Dann bei 180°C 25 Minuten backen.   

Breakfast Bagels 

Let 25g yeast or 1 1/2 packages yeast dissolve in 500ml luke-warm water. After that, add 2 tbs honey and a pinch of salt. Add 800g flour and knead the dough through until it is not sticky any more. Let the dough rest overnight and cover it with a kitchen towl. 
The next morning form little bread rolls out of the dough and place a whole with your index finger. Now put the bagels in boiling water for 2 minutes. After that coat the bagels with some egg white and sprinkle fresh herbs or seads on top. Bake at 180°C for 25 minutes.



Beliebte Posts